bloggen oder nicht bloggen ....

...oder bloggt man wirklich nur, wenn's einem schlecht geht ?

Ich weiß nicht, ob es so ist. Ich glaube nicht. Aber mit zunehmender Surfzeit durch das weltweite Netz finde ich Seiten, Blogs und persönliche, kleine Welten in denen es immer um negative Punkte im Leben geht, die der/diejenige loswerden will. Was zwar gerechtfertigt und gut ist, aber doch wieder paradox.

Prügelt mich windelweich und nennt mich altbacken, aber (und, Achtung ! Reizwortalarm!)
F R Ü H E R schrieben die Menschen Tagebucheinträge, bzw. Tagebücher, weil sie nicht wollten, dass irgendjemand etwas aus ihrem Privatleben erfährt. Ich meine, mal abgesehen von der Anonymität die das Ganze hier bietet : WER ZUM HENKER DENKT, DASS DIESEN Z.T. WIRKLICH GEISTIGEN DÜNNSCHISS JEMAND LIEST AUSSER DEINEN FREUNDEN, DENEN DU DIE URL GEGEBEN HAST ?

Wen soll es interessieren, welches Toilettenpapier deine Omma benutzt, wenn sie kacken geht ? Und wer bemitleidet dich für den Pickel am Kinn, den du heute früh als die Sonne noch nicht mal aufgegangen war vor deinem verklebten Spiegel entdeckt hast ?

Es ist natürlich alles überspitzt ausgedrückt und Ausnahmen bestätigen auch ab und zu die Regel, aber sollten wir nicht einfach wieder zur gepflegten, klassischen Auge-in-Auge Kommunikation übergehen, in der doch so viel mehr Sinn und Verstand steckt ?

Was gibt es tolleres als im Cafe bei einem Stück Kuchen und nem Latte zu sitzen, sich das Schneegestöber vor dem Fenster anzuschauen und dabei über Erlebtes und noch zu Erlebendes zu schwadronieren ?

Oder noch besser : Mit seine/r/m Liebsten oder auch alleine im Bett zu liegen, Musik zu hören und einfach mal die grauen Tage grau sein lassen, dabei von Weihnachten, Plätzchen und Glühwein zu schwärmen ? Und mit viel Phantasie riecht man schon den süßlichen Zimtgeruch von Lebkuchen und wünscht sich die Kindheit samt ihrer zuckerwattenen Träume zurück.

Das gesprochene Wort ist definitiv dabei aus der Mode zu kommen. Überall gibt es Abkürzungen, eingedeutsches Business-Pseudo-Cool-Englisch mit Assiflair und E-Mails, Sms, Messages, und, und, und....und wir nutzen es. Klar. Praktisch. Aber wann hast DU das letzte Mal mit jemandem gesprochen und dabei die Zeit vergessen ? Wirklich zugehört ? In dich gehört ?

Wer braucht da noch Blogs.....?
Frau Kanne (Gast) - 7. Nov, 16:04

Ich weiß, ich muss mich nicht rechtfertigen, aber Du weißt, wie ich bin. Ich kann mich schriftlich einfach besser ausdrücken als wörtlich. Ich sitze stundenlang vor jemandem und schweige mir die Seele aus dem Leib, aber in Gedanken habe ich Bücher geschrieben mit den Worten, die ich aussprechen möchte. Aber ich kann's nicht...

frau moewe (Gast) - 7. Nov, 22:45

...weisst du, ich finde darum geht es nicht wirklich. Es geht einfach um diese ganze Verdigitalisierung, die mir langsam aufn Nerv geht. Das war alles. Am Ende schreiben wir doch alle sowieso wieder Blogs drüber. Das war keine Anklage an die, die es tun.
Frau Kanne (Gast) - 8. Nov, 12:13

Ich hab's nicht böse gemeint. Du weißt, ich bin zurzeit wieder ein wenig "komisch" und da habe ich sowieso das Gefühl, dass die halbe Menschheit mit dem Finger auf mich zeigt und sagt: "Oh, you're the devil!".
Du weißt doch, dass ich Dich lieb hab und Dir nicht böse sein kann... *knutschi*

frau moewe (Gast) - 8. Nov, 23:18

mhmm...na. Ok. ;)
silence (Gast) - 9. Nov, 09:59

Irgendwie...

Ja, irgendwie hast Du recht...aber irgendwie auch nicht
Man kann doch beides haben, oder???

LG silence

frau moewe - 9. Nov, 10:17

Hmm...das denk ich auch. Nur darf es meiner Meinung nach nicht die Überhand gewinnen. Was meinst du dazu ? ?
Rebekka (Gast) - 9. Nov, 23:02

Dumdidum..bin mal dem Link von Picca gefolgt und jetzt bin ich hier.

Klaro hast du Recht.
Und vermutlich haben die Leute (zu denen ich mich zählen muss/will), die in ihren Blogs ihr ganzes Privatleben ausbreiten bzw ihre Ängste, Launen, Erlebnisse, usw preis geben, ein ziemliches Problem.

Ich z.B. hätte Niemanden, dem ich wirklich all das, was mich so tagtäglich beschäftigt, auch erzählen würde.
Klaro, man macht es sich einfach (bzw ich mache es mir einfach, denn ich kann genau wie Picca lieber etwas aufschreiben, als es Leuten ins Gesicht zu sagen...deshalb schreib ich auch lieber seitenlange Briefe oder E-Mails, anstatt zu telefonieren oder mich mit Leuten zu treffen), und müllt seine gesamte Online-Welt zu.

Es ist nun mal so, ich weiß nicht wieso, dass man so keine - ich weiß nicht wie ich es nennen soll - Angst haben braucht, denn der Gegenüber sitzt nun mal mehrere Kilometer weit entfernt vor seinem Bildschirm. Er taucht nicht plötzlich in deinem Leben auf und will etwas von dir.
Es ist ziemlich paradox. Man will Aufmerksamkeit, aber auf der anderen Seite will man sie doch nicht.

Aber immerhin find ich es besser, man schreibt sich alles von der Seele, als wenn man sonst gar kein Ventil findet und alles in sich hinein frisst und daran zugrunde geht...

Öh ja..sorry für den ganzen Senf,
LG
Rebekka

frau moewe - 11. Nov, 01:49

Du hast Recht Rebekka. Irgendwie ist der Mensch doch schon ein Paradoxum an sich. Danke für deinen Beitrag, der alles nur nicht Senf war.

Auf ein hoffentlich baldiges Wiederlesen :)

Frau moewe
kachzich (Gast) - 10. Nov, 13:11

bloggen!!!
sonst würdest du jetzt nicht rapante kennen ;-)

silence (Gast) - 12. Nov, 19:12

Ja, da hast Du schon recht.

Überhand sollte es nicht nehmen. Aber eigentlich sollte ja nichts wirklich Überhand nehmen. Ich meine, man kann fast alles machen, wenn man es in einem gewissen Maß macht:-)
DarkWinds - 20. Nov, 21:25

Also dass da jetzt nur die eigenen Leute antworten stimmt aber nicht...
Ich habe z.b. einen S-S-S der mir sehr bereitwillig antwortet in letzter Zeit, den ich aber nicht kenne.

Gut aber im Endeffekt hast du schon ein wenig recht.
Wenn ein Blog nur dafür genutzt wird sein eigenes Lebensleid mitzuteilen ist das Schwachsinn...doch es gibt ja auch richtig interessante!

Jung, verbraucht...

und semiprofessionell. Fragt man sich warum, fragt man einmal zuviel.

Suche

 

Status

Online seit 6442 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Feb, 00:18

Credits

Free Text (3)

<% layout.image name="kassette" %>

5 Dinge
Beleidigt und mit Wattebällchen beworfen
HA !
Jammern
Jammern "light"
nachdenklich..
Reisen und mehr
Schlonz der Woche
unverhofft kommt oft
wuhahaha! ^^
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren